Mit Russisch in die Kulturhauptstadt
Bei der 11. Sächsischen Russischolympiade in Chemnitz zeigten 27 Schülerinnen und Schüler beeindruckende Leistungen in Sprache und Kreativität.
Bei der 11. Sächsischen Russischolympiade in Chemnitz zeigten 27 Schülerinnen und Schüler beeindruckende Leistungen in Sprache und Kreativität.
Pünktlich zum 9. November 2025 bietet das Lernportal sächsischen Schulen praxisnahe Unterstützung, um Antisemitismus zu erkennen, ihm entgegenzutreten und jüdisches Leben sichtbar zu machen.
Aufgrund der Weihnachts- und Ferienzeit finden die Sprechtage am 23. Dezember 2025 und 30. Dezember 2025 nicht statt.
In dem interaktiven Lernort werden bis zum 24.11.2025 die Strukturen des DDR-Heimsystems erläutert und ausgewählte Schicksale von DDR-Heimkindern beleuchtet.
Der 9. November gilt als ein Schlüsseldatum der deutschen Geschichte: Die Ereignisse von 1918, 1938 und 1989 haben sich tief ins kollektive Gedächtnis eingeprägt.
27 Schülerinnen und Schüler aus Polen, Frankreich und Deutschland waren eine Woche lang zu Gast in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec.
Für ihre herausragende Arbeit sind zwei Schulen aus Sachsen mit dem Deutschen Schulpreis in Berlin ausgezeichnet worden.
Das sind die Schulferien in Sachsen!
Sehr geehrte Eltern aus der Ukraine, ukrainischen Jugendlichen soll die Möglichkeit eingeräumt werden, einen ukrainischen Schulabschluss zu erlangen.
Das Sächsische Staatsministerium für Kultus lädt Mitarbeitende der sächsischen Landesverwaltung und weitere Interessierte zum Aktions- und Informationstag am 8. September von 9 bis 15 Uhr ein.
Als Anerkennung haben die 157 besten Realschulabsolventen der Förder-, Gemeinschafts- und Oberschulen Sachsens ihre Auszeichnung vom Kultusminister Conrad Clemens überreicht bekommen.
Das Schuljahr 2024/2025 geht zu Ende und 526.400 Schülerinnen und Schüler in Sachsen erhalten am Freitag, den 27. Juni 2025, ihre Zeugnisse.